Kriegsspiele und Kybernetik: Serious Gaming im Kontext von Medien- und Wissensgeschichte
Wann
Montag, 7. Juni 2021
17 bis 18:30 Uhr
Wo
Veranstaltet von
AG Medienwissenschaft | AG Wissensgeschichte
Vortragende Person/Vortragende Personen:
Claus Pias (Universität Lüneburg) und Anne Kwaschik (Universität Konstanz) | Moderation: Judith Willkomm
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Online-Gesprächsrunde | Serious Gaming zwischen Arbeit und Unterhaltung, Technik und Wissen“.
Die Kybernetik entstand als eine alternative Vision von Steuerungsvorgängen und Funktionsmechanismen in Mensch und Maschine in den 1940er Jahren in den USA. Sie beruhte auf der mathematischen Spieltheorie und war eine entscheidende Grundlage für die Computerisierung und den medientechnischen Umbruch seit den 1960er Jahren. Während des Kalten Krieges wurde sie intensiv gefördert und entwickelte eine interdisziplinäre Sprache mathematisch-technischer Selbstregulierung, die in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wirksam wurde. Im Zentrum des interdisziplinären Gesprächs zwischen Medienwissenschaften (Claus Pias) und Wissensgeschichte (Anne Kwaschik) steht die Bedeutung Kalten Kriegs für die Geschichte des Spiel(en)s in digitalen Kulturen.