forum.konstanz - Raum für Forschung, Technologie- und Wissenstranfer

Organizer
Architekturforum KonstanzKreuzlingen e.g.V

Speaker:
Volker Giezek (Code Unique, Dresden), Prof. Malte Drescher (Universität Konstanz)

Das aus einem im Jahr 2022 durchgeführten Architekturwettbewerb hervorgegangene Projekt forum.konstanz ist ein Schlüsselprojekt der Exzellenzstrategie "Universität Konstanz - creative.together". Es bringt Menschen mit Ideen zusammen und gestaltet Übergänge zwischen den Disziplinen, zwischen Forschung und Lehre sowie
zwischen Universität und Gesellschaft.

Mit dem neuen Forschungs- und Veranstaltungsgebäudes forum.konstanz wird ein spannungsreicher Hybridbau aus sehr unterschiedlichen und dennoch stark vernetzten Funktionsbereichen konzipiert, der sowohl Raum für Spitzenforschung bietet als auch regen Austausch und Kommunikation fördert.

Volker Giezek, Architekt und Partner im Büro Code Unique in Dresden, zeigt uns in seiner Projektvorstellung auf, wie das selbstbewusste, eigenständige und nutzungsfreundliche Gebäude die heterogene Umgebung und die Topographie des Standorts reflektiert und darauf auch über sein Raumkonzept und seine innere Erschliessung reagiert.

Zu Beginn des Veranstaltung wird Prof. Malte Drescher, Prorektor für Forschung, Karriereentwicklung und Forschungsinfrastruktur, das Projekt aus der Perspektive der Universitätsleitung erläutern.

Ausklang mit Apéro und Gelegenheit für Fragen und Diskussion.

Illustration der Eingangsperspektive des Neubaus Forum Konstanz
Eingangsperspektive des Neubaus Forum Konstanz: CODE UNIQUE Architekten GmbH